Homepage

Jörg Scholz

Im Oktober 2017 habe ich angefangen, an einem neuen Singspiel für Kinder zu arbeiten. Die neutestamentliche Geschichte der "Speisung der 5000" aus dem Markus-Evangelium sollte im Mittelpunkt stehen. Nach etlichen Versuchen war der Text im Frühjahr 2020 fertig. Und ich fand in meinem Freund und Kollegen Christoph Kühne aus Hamburg einen Partner, der sich mit Freude an das Komponieren begab. Die (fiktive) Rahmenhandlung spielt an einer Schule in der römischen Stadt Tiberias am See Genezareth; zwei Schüler, Claudia und Rufus, begeben sich auf die Spuren Jesu, nachdem sie zufällig den Jünger Andreas getroffen haben.

Ich gab dem Stück den Titel "Genug für alle" - damals durch Jesus, heute durch eine Umverteilung des Reichtums dieser Welt.

Das Singspiel ist kurz vor Ostern 2023 beim Strube-Verlag, München, erschienen.